Es ist ja so: du steckst viel Zeit und Herzblut in das Verfassen deines Blogartikels. AnschlieĂend teilst du ihn beherzt auf deinen Social Media-KanĂ€len, verlinkst ihn vielleicht nochmal in ein, zwei anderen BeitrĂ€gen – und dann? Bedeckt ihn langsam, aber sicher eine immer dicker werdende Staubschicht.
Dein wunderbarer Artikel gerĂ€t in Vergessenheit, weil du schlicht nicht die Zeit hast, ihn regelmĂ€Ăig aufs Neue zu teilen.
Mir geht’s genauso. Und deswegen schwöre ich seit Jahren auf ein Tool, was mir beim Blogmarketing unheimlich viel Arbeit abnimmt: CoSchedule.
Was ist CoSchedule und was kann es?
Ganz grundsĂ€tzlich ist CoSchedule ein Marketing-Kalender fĂŒr BlogeintrĂ€ge und soziale Netzwerke, der dir dank intelligenter Automatisierung das Bloggerleben leichter macht.
Der Ăberblick verrĂ€t dir, an welchen Tagen Artikel erschienen (bzw. geplant sind) und auch, welche Social Media-Messages anstehen. Auf diese Weise entdeckst du leicht LĂŒcken, die es fĂŒr ein regelmĂ€Ăiges Bespielen der einzelnen KanĂ€le noch zu fĂŒllen gilt.
ReQueue: intelligente Marketing-Automatisierung
Eines der fĂŒr mich persönlich wichtigsten Features ist ReQueue: du kannst ausgewĂ€hlte Social Media-Nachrichten nach einer gewissen Zeit automatisch erneut posten lassen. Das ist verdammt hilfreich, um fĂŒr deine Blogposts regelmĂ€Ăig die Werbetrommel zu rĂŒhren!
Du kannst dabei einstellen, wie groĂ die zeitlichen AbstĂ€nde sein sollen, um deinen Follower genĂŒgend Abwechslung zu bieten. Ich bewerbe jeden Beitrag beispielsweise nur einmal pro Monat. AuĂerdem kannst du festlegen, wie viele dieser Nachrichten du pro Kanal und Tag herausschicken möchtest. CoSchedule sucht dann von selbst die optimale Uhrzeit aus.
Einmalig & zentral alle Plattformen bestĂŒcken
Sobald du einen Blogpost erstellt hast, taucht er in deinem CoSchedule-Kalender auf. Hier kannst du jetzt direkt festlegen, wann er auf welchen Social Media-KanĂ€len beworben werden soll. Das spart Zeit, weil du auf einen Schlag und an einer zentralen Stelle fĂŒr richtig viel Werbung sorgst.
Parallel zur ReQueue-Automatik kannst du natĂŒrlich auch einmalige Nachrichten senden.
Wie gut ist die Ăberschrift formuliert?
Ebenfalls eine schicke Sache ist der Headline Analyzer, der deine Ăberschrift untersucht und dir sagt, ob sie spannend, emotional und mit der optimalen LĂ€nge daherkommt.
Allerdings ist dieses Tool klar fĂŒr Englisch ausgelegt und funktioniert fĂŒr deutsche Titel nur sehr bedingt. Mein Workaround ist, den frei verfĂŒgbaren Headline Analyzer aufzurufen, meine Ăberschrift auf Englisch einzugeben, damit herumzuspielen und dann am Ende halt wieder zurĂŒck zu ĂŒbersetzen.
Effiziente Arbeit im Team
Falls du gemeinsam mit anderen Bloggern in einem Team arbeitest, unterstĂŒtzt CoSchedule beim Planen des Workflows – wer muss was bis wann erledigen?
Als Solo-Blogger benötige ich das allerdings nicht, daher kann ich zu diesem Feature nicht viel sagen.
Was hat’s gebracht?
Zu guter Letzt bietet CoSchedule auch eine umfangreiche Statistik. Hier siehst du fĂŒr jeden Social Media-Kanal, wie viele Nachrichten abgesetzt wurden, welche am erfolgreichsten waren, wie viel Interaktion mit deinen Followern es gab, welche Uhrzeit fĂŒr dich perfekt ist und etliches mehr.
ZusĂ€tzlich kannst du per Mail darĂŒber informiert werden, wie viel Engagement und Zeitersparnis du pro Woche durch ReQueue erreicht hast.
Wie funktioniert CoSchedule?
Um CoSchedule nutzen zu können, benötigst du ein selbstgehostetes WordPress-Blog. Blogger und wordpress.org werden leider nicht unterstĂŒtzt.
Nach deiner Anmeldung auf coschedule.com verbindest du CoSchedule ĂŒber das entsprechende Plugin erst mit deinem Blog und anschlieĂend, optional, mit den diversen sozialen Plattformen. Zur Auswahl stehen hier derzeit Pinterest, Twitter, facebook, Instagram, LinkedIn und Tumblr.
Nach der Einrichtung kannst du CoSchedule entweder ĂŒber die WebApp nutzen oder auch direkt innerhalb von WordPress.
Praktisch ist, dass du in deinem CoSchedule-Kalender auch mehrere WordPress-Blogs auf einmal verwalten kannst. Wenn du so wie ich mehrere Blogs betreibst oder als Social Media-Manager verschiedene Projekte betreust, entstehen dir also keine zusÀtzlichen Kosten.
Ăber eine farbliche Kennzeichnung kannst du die einzelnen Projekte auseinanderhalten.
Kennst du CoSchedule und verwendest es vielleicht auch? Wie sind deine Erfahrungen?
Das Tool interessiert mich schon lÀnger.
Aber ich habe da mal noch ein paar Fragen:
1. Könnte ich damit auch 3 verschiedene Blogs als Ăbersicht haben? Können alle damit verknĂŒpft werden?
2. Postet CoSchedule auch automatisch auf Instagram? Da gibt es bei einigen Tools ja manchmal Probleme.
3. Kann man auch Instagram-Posts mit mehreren Bildern automatisiert veröffentlichen? Oder nur ein einzelnes Bild mit Text?
Liebe GrĂŒĂe
Ulli
Hallo Ulli,
1. Ja, das habe ich auch so gemacht. Ăber den Punkt „Integrations“ kann man jede Menge Tools einbinden (die ich aber irgendwie alle nicht brauche / nutze đ ) – und eben auch WordPress auswĂ€hlen, um weitere Blogs hinzuzufĂŒgen. Die landen alle im gleichen Kalender. Anfangs kann das ein bisschen unĂŒbersichtlich aussehen, ich habe den Posts dann manuell pro Blog eine andere Farbe zugewiesen. Diese Farbkennzeichnung kann man auch fĂŒr Social Media-Nachrichten nutzen.
In meinem Tarif (ich habe den preiswertesten genommen, der bei monatlicher Zahlung aktuell 29$ kostet, bei jĂ€hrlicher Zahlung wird es etwas gĂŒnstiger) sind 10 Social Media-Accounts drin, ich kann fĂŒr die verschiedenen Blogs also auch die jeweiligen KanĂ€le verknĂŒpfen.
2. Jain – man kann die Instagram-Posts ĂŒber CoSchedule planen. Dann erhĂ€lt man zum geplanten Zeitpunkt ĂŒber die CoSchedule-App eine Benachrichtigung aufs Smartphone. Darin ist dann ein Link, um die Nachricht direkt auf Instagram zu öffnen und abzusenden.
3. Gute Frage, das musste ich auch gerade erstmal googeln.
Anscheinend kann man bis zu 10 Bilder einfĂŒgen, schau mal hier: https://help.coschedule.com/hc/en-us/articles/235632748-Instagram-Frequently-Asked-Questions
Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen!
Liebe GrĂŒĂe
Anne
Liebe Anne, herzlichen Dank fĂŒr den Tipp zu Coschedule. Vielleicht habe ich es ĂŒberlesen, aber welches „Paket“ nutzt du? Den Editorial Calender oder gleich die ganze Suite? Danke und Liebe GrĂŒĂe Jasmina
Hallo Jasmina,
ich habe das kleinste Paket, den Editorial Calendar als „Individual“.
Die Features darin reichen mir vollkommen aus. đ
Liebe GrĂŒĂe
Anne
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