Was ist Evergreen-Content und warum brauchst du ihn auf deinem Blog?

Was ist Evergreen-Content auf deinem Blog?

Bei uns im Bloghexen-Forum kam neulich die Frage auf, was denn eigentlich der Begriff „Evergreen-Content“ bedeutet.

In diesem Beitrag erfĂ€hrst du, was es damit auf sich hat und warum Evergreen-Content fĂŒr deinen Blog so verdammt wichtig ist! 🙂

Was ist Evergreen-Content?

„Evergreen“ ist das englische Wort fĂŒr „immergrĂŒn“: Evergreen-Content bezieht sich auf Inhalte, die dauerhaft relevant bleiben und nicht wie ein Strauß Blumen in der Vase schon nach ein paar Tagen verwelken. Das bedeutet, dass sie auch lange nach ihrer Veröffentlichung noch wertvoll und aktuell sind. Wir sprechen hier von Wochen, Monaten und sogar Jahren! Einmal veröffentlicht, beschert dir so ein Artikel zuverlĂ€ssig immer wieder Aufrufe.

Das Gegenteil von Evergreen-Content sind zeitgebundene BeitrÀge, die nur kurzzeitig relevant sind. Beispielsweise EintrÀge im Tagebuchstil, Berichte von Veranstaltungen oder Hinweise auf aktuelle Aktionen in einem Shop.
Das bedeutet nicht, dass diese Inhalte schlechter oder weniger wertvoll sind – je nach Ausrichtung deines Blogs kann es sein, dass deine Leser genau wegen solcher Inhalte zu dir kommen.

Aber im VerhĂ€ltnis von Kosten (Aufwand beim Schreiben) und Nutzen (Aufrufe) haben Evergreen-Artikel durch ihre lĂ€ngere Lebensdauer die Nase vorne und deswegen sind sie wichtig fĂŒr deine Content-Strategie.

Ideen & Beispiele fĂŒr Evergreen-Content

Vielleicht fragst du dich jetzt: „Okay, aber was sind denn konkrete Beispiele fĂŒr Evergreen-Content?!“

Meiner Erfahrung nach sind es vor allem Anleitungen und ErklĂ€rungen, die besonders gut auch ĂŒber Jahre hinweg funktionieren. Ich habe dir hier mal ein paar Beispiele von meinen verschiedenen eigenen Blogs mitgebracht:

Je geringer das Risiko ist, dass deine Inhalte veralten, desto besser! 😎

Bei Anleitungen rund um Software beispielsweise musst du regelmĂ€ĂŸig schauen, ob sich die Funktionen nicht vielleicht geĂ€ndert haben, die Arbeitsschritte mittlerweile anders aussehen oder du neue Screenshots aufnehmen musst.
Ausflugstipps erfordern gegebenenfalls ein Update zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen oder Attraktionen vor Ort.
Rezepte hingegen funktionieren jahrelang immer gleich.

Warum ist Evergreen-Content so wertvoll?

Solche langfristig relevanten Inhalte sind gleich aus mehreren GrĂŒnden super wichtig und ein richtiger Boost fĂŒr deinen Blog.

Der offensichtlichste Vorteil ist, dass sie dir stetigen Traffic bescheren: ein gut geschriebener Evergreen-Artikel kann dir ĂŒber Monate und Jahre hinweg konstant Besucher auf deinen Blog bringen. Die Leute suchen immer nach bestimmten grundlegenden Informationen, und wenn dein Artikel in Google gut rankt, wirst du kontinuierlich Traffic erhalten, ohne dass du ihn dafĂŒr noch regelmĂ€ĂŸig auf Social Media & Co. promoten musst.

Das hĂ€ngt eng damit zusammen, dass Evergreen-Content perfekt ist fĂŒr Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn Google liebt Inhalte, die stĂ€ndig relevant sind und eine hohe QualitĂ€t bieten!
Das kann dazu fĂŒhren, dass dein Artikel in den Suchergebnissen weit oben erscheint, was wiederum mehr Besucher auf deine Seite bringt.

Wie schon erwĂ€hnt, hast du durch einen Evergreen-Artikel deutlich weniger Arbeitsaufwand: ein einmal erstellter langfristig gĂŒltiger Beitrag benötigt weniger Aktualisierungen und Pflege als zeitgebundene Inhalte. Das bedeutet, du kannst dich auf die Erstellung neuer Inhalte oder andere wichtige Aufgaben konzentrieren. NatĂŒrlich solltest du auch deine Evergreens regelmĂ€ĂŸig prĂŒfen, ob du beispielsweise in der Zwischenzeit neu hinzugekommene andere Artikel darin verlinken könntest oder neue Erkenntnisse und Erfahrungen einfließen lassen möchtest. Aber das reicht locker einmal im Jahr.

Wenn du regelmĂ€ĂŸig qualitativ hochwertigen Evergreen-Content veröffentlichst, sind das ja meistens in irgendeiner Form fachliche Artikel. Völlig egal, ob das ein Kochrezept ist oder eine Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung, wie man ein Buch bindet – es ist Wissen, das du vermittelst! Dadurch positionierst du dich als Experte in deiner Nische und baust AutoritĂ€t und Vertrauen auf. Deine Leser lernen deine Expertise zu schĂ€tzen und werden immer wieder gern zurĂŒckkehren.

Wie erstellst du Evergreen-Content?

Okay – soweit die Theorie! Und wie genau produzierst du so einen supersuper Evergreen-Artikel?

Am Anfang steht logischerweise die Suche nach möglichst zeitlosen Themen, die gut zu deinem Blog passen. Überlege dir, welche Themen in deiner Nische immer relevant sein werden. Das können grundlegende Fragen, hĂ€ufige Probleme oder generelle Interessen deiner Zielgruppe sein.
Ein guter Ausgangspunkt hierfĂŒr sind oft die Fragen, die du selbst hattest, als du mit deinem Blog bzw. dem Hobby oder Thema hinter deinem Blog angefangen hast und dir lauter Fragezeichen durch den Kopf geschwirrt sind.

Danach folgt die Keyword-Recherche, beispielsweise mit Seobility*. wie groß sind die Aussichten auf Erfolg, wenn du etwas zu diesem oder jenem Thema schreibst? Bei heiß umkĂ€mpften Keywords wie „Marmorkuchen“ hast du es deutlich schwerer als bei spezifischeren Longtail-Keywords („Glutenfreier Marmorkuchen aus dem Thermomix“).
Bei dieser Analyse findest du auch alternative Suchbegriffe und Formulierungen sowie verwandte Fragestellungen, die du in deinem Text aufgreifen solltest.

Schreib auf dieser Basis einen ausfĂŒhrlichen, gut recherchierten Beitrag. Je umfangreicher dein Artikel ist, desto mehr Aspekte deines Themas deckt er ab und desto wertvoller wird er fĂŒr deine Leser. Eine saubere Struktur mit ZwischenĂŒberschriften und einem Inhaltsverzeichnis sorgt dafĂŒr, dass die Leser dabei trotzdem nicht von einer FĂŒlle an Informationen erschlagen werden.

Generell gelten fĂŒr Evergreens natĂŒrlich die ganz normalen Best Practices rund ums Schreiben von Blogartikeln – hier sind sie nur noch viel wichtiger als bei einem Eintagsfliegen-Newsartikel.

Dann rĂŒhr die Werbetrommel und mach deinen Beitrag bekannt:

Deinen Evergreen-Content promoten

Ein noch so toller Evergreen-Artikel nĂŒtzt dir nichts, wenn niemand ihn liest. Und auch wenn ich weiter oben gesagt habe, dass dir so ein Beitrag ohne aktiven Aufwand deinerseits ĂŒber Jahre hinweg Aufrufe bescheren kann, so braucht er tatsĂ€chlich ein bisschen Starthilfe.

Um deinen Evergreen-Content effektiv zu promoten, ist die SEO-Optimierung am allerwichtigsten. Denn Suchmaschinen sind einfach die Trafficquelle schlechthin fĂŒr solche Evergreens!
Nutze also Keywords, die fĂŒr dein Thema relevant sind, und achte auf eine gute OnPage-SEO. Das hilft, dass dein Artikel bei Google besser gefunden wird.

Interne Verlinkungen sind Gold wert! Verlinke sowohl von anderen Artikeln auf deinem Blog auf deinen Evergreen-Content, als auch von deinen Evergreens aus auf andere passende Inhalte. Das hilft nicht nur deinen Lesern, sondern verbessert auch deine SEO-Sichtbarkeit.
Du kannst auch thematische Übersichtsseiten erstellen und darin all deine Evergreens verlinken, so wie ich es beispielsweise in meinem Gartenblog mit meiner Themenseite Gartentipps handhabe.

Teile deinen Evergreen-Content auch gerne regelmĂ€ĂŸig auf deinen Social-Media-KanĂ€len. Da der Inhalt zeitlos ist, kannst du ihn immer wieder neu bewerben und wiederverwenden und dabei aus dem Inhalt auch unterschiedliche Formate erstellen.

Woher weiß ich, ob ich schon Evergreen-Content habe?

Ich wette, auch auf deinem Blog gibt es bestimmt schon den ein oder anderen Evergreen-Artikel! Oder zumindest BeitrÀge, die inhaltlich das Zeug dazu haben und nur noch einen Stubs in die richtige Richtung brauchen.

Wie findest du das heraus? – Indem du einen Blick in deine Statistiken wirfst. Wenn du Matomo (ehemals Piwik), Google Analytics oder ein anderes Statistiktool verwendest, kannst du sehen, wie oft jeder Beitrag aufgerufen wurde. đŸ•”ïžâ€â™€ïž

WĂ€hle einen lĂ€ngeren Zeitraum aus (beispielsweise ein Jahr) und ruf die Übersicht deiner BeitrĂ€ge auf.
Bei Matomo findest du das unter Verhalten » Seitentitel. Hier siehst du all deine BeitrĂ€ge und wie hĂ€ufig sie aufgerufen wurden. Sortier dir diese Tabelle nach der Anzahl der Seitenansichten und schon weißt du, welche deiner Inhalte besonders oft gelesen werden.

Vermutlich hast du eh grob im Kopf, in welchem Jahr du welchen der BeitrÀge geschrieben hast / welche davon schon Àlter sind und weiterhin viel aufgerufen werden.
Mit ein bisschen mehr Aufwand und Excel-Akrobatik kannst du dir diese Daten ansonsten auch exportieren, eine Liste deiner Blogartikel mitsamt Veröffentlichungsdatum aus deiner Datenbank ziehen und beides miteinander abgleichen.

Fazit

Evergreen-Content ist ein absolutes Muss fĂŒr deinen Blog! Er bringt stetigen Traffic, verbessert deine SEO und positioniert dich als Experte in deiner Nische. Indem du zeitlose und qualitativ hochwertige Inhalte erstellst, kannst du langfristig von deiner Arbeit profitieren und damit deinen Blog aufs nĂ€chste Level wuppen. Zauberhaft, oder? đŸ€—

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