Die Blog-Life-Balance

Bloggen ist ein verdammt tolles Hobby, keine Frage. Aber eben auch eines, was dich schnell unter Stress setzen kann.

Diana von I need sunshine hat zum Beispiel gerade einen Beitrag über die Vor- und Nachteile des Bloggens veröffentlicht: während die Kreativität, der Kontakt zu Lesern und anderen Bloggern und das Erhalten von PR-Samples für sie auf der positiven Seite stehen, landen auf der Contra-Liste neben Konkurrenzdenken und Neid innerhalb der Blogosphäre eben der zeitliche Aufwand, durch den a) das Real Life schnell zu kurz kommt und b) Druck entsteht, weil man den eigenen Erwartungen nicht immer gerecht werden kann.

Auch ich finde das Bloggen bisweilen stressiger, als man es von einem Hobby erwarten würde.

In diesem Artikel geht es um die Faktoren, die dich beim Bloggen unter Druck setzen können – und natürlich darum, wie du da gegensteuern kannst.  Schließlich ist es ja nicht Sinn der Sache, vom Bloggen einen Burn-Out zu bekommen. 😉

Wieso wird Bloggen überhaupt stressig?

Das Grundprinzip beim Bloggen ist denkbar simpel: du veröffentlichst Beiträge und diese werden im Idealfall gelesen und kommentiert. Fertig.

Es gibt keine Regeln, wie oft du bloggen solltest, wie lang ein Artikel mindestens sein muss, wie oft im Jahr du ein Gewinnspiel veranstalten musst und dass du über Ereignis xyz unbedingt berichten solltest. Das ist alles dir selber überlassen.
Da das Bloggen für die allermeisten von uns ein Hobby ist und nicht die Haupteinnahmequelle, musst du auch keinen bestimmten Gewinn pro Monat erzielen.
Du hast alle Freiheiten der Welt – eigentlich. Uneigentlich spukt einem dann trotzdem dieses kleine „Aber ich muss doch noch…!“ im Hinterkopf herum.

Hand auf’s Herz – wie oft hast du schon drängelnde Kommentare von Lesern bekommen, à la „Boah du Lauchkartoffel*, poste doch mal wieder was!“? – Ich für meinen Teil noch nie.

* Ein wunderbares Wort, das ich heute gelernt habe und dir nicht vorenthalten wollte. *g*

Der Stress, den das Bloggen teilweise bedeutet, machen wir uns selber.

Und warum?

Weil wir ehrgeizig sind.

Es gibt einen gewissen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit, mit der neue Beiträge gebloggt werden, und der Bekanntheit eines Blogs. Natürlich kommt es immer darauf an, dass du für deinen Blog wirbst – grundsätzlich gehen die Zugriffszahlen mit der Zeit aber stark zurück, wenn länger kein neuer Artikel mehr erscheint und dein Blog in einen Dornröschenschlaf versinkt.
Also entsteht ein gewisser Druck, regelmäßig zu bloggen.

Das muss gar nicht mal etwas mit dem bereits erwähnten Konkurrenzdenken zu tun haben. Es reicht ja schon, wenn du die Zugriffszahlen deines Blogs mit denen vom Vormonat vergleichst. Es ist ganz normal, dass es uns widerstrebt, wenn die Zahlen allmählich in den Keller gehen, und dass wir uns freuen, wenn wir immer erfolgreicher werden.

Weil Bloggen zeitaufwändig ist.

Wir wollen unsere Sache gut machen. Haben gelernt, dass ausführliche Beiträge besser sind als hingeklatschte fünf Sätze. Investieren viel Zeit, um ansprechende Fotos für den Blog aufzunehmen und anschließend zu bearbeiten. Formulieren an den Artikeln herum, machen sie auf Social Media-Plattformen publik, netzwerken mit anderen Bloggern.

Und dabei vergeht die Zeit wie im Fluge… und dann ist es plötzlich schon wieder elf Uhr abends, und deine eigentliche To Do-Liste abseits vom Blog wirft dir einen vorwurfsvollen Blick zu.

Weil wir nicht immer „Nein“ sagen können.

Ich gehe nur sehr gezielt Kooperationen ein, d.h. in der Regel bekomme ich Produkte nicht einfach so zugesendet. Wenn, ist das vorher abgesprochen und so weiß ich von vornherein, wie viel Zeit ich für das Testen und Reviewen einplanen muss.

Ich glaube, gerade bei den Beauty-Bloggern ist das anders, denn hier werden anscheinend häufig ungefragt PR-Samples versendet.

Eine ähnliche Situation habe ich übrigens selber erlebt, als ich mit BlackLive noch mein Online-MusikMagazin geleitet habe. Obwohl ich auf der Seite sehr deutlich vermerkt habe, dass ich keine Zeit zum Rezensieren von Alben habe, bekam ich stapelweise CDs zugeschickt. Und stapelweise heißt: im Umschlag eines Labels steckten 20 CDs. Woche für Woche für Woche. Und auch wenn ich zu Beginn regelmäßig zurückgeschrieben habe, dass ich keine Rezensionen veröffentliche, kamen die CDs trotzdem immer weiter.

Das hat mich anfangs wahnsinnig unter Druck gesetzt, ja. Es liegt uns Menschen halt einfach in der Natur, dass wir fair sein wollen und etwas zurückgeben wollen, wenn man uns etwas schenkt. Zu Beginn habe ich also versucht, jedes Album mindestens einmal komplett anzuhören, mir Infos zu der Band zusammenzusuchen, die Musiker vorzustellen, etwas zum Konzept des Albums zu schreiben und dann zu den einzelnen Songs. Gegebenenfalls plus einer Liste mit kommenden Tourdaten. Für einen solchen Artikel habe ich locker drei Stunden gebraucht. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass das oft genug keine Alben waren, die ich mir ohnehin hätte kaufen wollen. Zwar habe ich dadurch einige wirklich tolle, unbekanntere Bands entdeckt, aber größtenteils… nun ja.

Ich machte mir also eine Zeitlang selber also viel Stress, weil ich ja noch x CDs rezensieren musste. Aber – musste ich wirklich? Nein. Irgendwann habe ich innegehalten und mir klargemacht, dass es für ein Label eine recht kostengünstige Angelegenheit ist, so einen Stapel CDs zu versenden. Das Risiko, dass nicht jedes Album tatsächlich vorgestellt wird, ist da längst einkalkuliert.
Und es war schließlich mein Magazin. Ich bestimmte, welche Inhalte online gehen und welche nicht. Und wenn ich keine Rezensionen veröffentlichen will (insbesondere von Alben, die mich nun wirklich nicht vom Hocker reißen) dann ist das meine Entscheidung. Nicht indirekt die Entscheidung eines Labels, weil ich automatisch eine CD vorstellen würde, wenn sie mir eben zugeschickt wird. Als ich mir das klargemacht habe, wurde der Stress schlagartig weniger.

Weniger Druck beim Bloggen – die „Blog-Life-Balance“

Tatsächlich besteht die Gefahr, uns derart unter Druck zu setzen, dass ein eigentlich sehr tolles Hobby einen bitteren Beigeschmack bekommt. Aber das muss nicht sein.

Was im beruflichen Umfeld schon länger unter dem Stichwort Work-Life-Balance bekannt ist, gilt natürlich auch für Blogs. Nennen wir es also die Blog-Life-Balance. 😉

Bei der Work-Life-Balance geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Es ist ja vollkommen okay, wenn es im Job mal stressig wird – das spornt uns an und ermöglicht uns mitunter bessere Leistungen. Enorm wichtig ist aber auch die ausgleichende Entspannung,

Nun fällt das Bloggen als Hobby zwar eigentlich in die Kategorie Freizeit, ist aber doch sehr speziell und hat viele Eigenschaften eines „richtigen“ 😉 Jobs.

Setze Prioritäten: was ist dir wirklich wichtig?

You can do anything – but not everything.

Ein tolles Zitat, über das ich neulich gestolpert bin.

Wie wichtig ist dir dein Blog? Und was ist dir wichtiger?

Ich selber stehe morgens zum Beispiel eine Stunde früher auf, als ich eigentlich müsste, um in Ruhe bloggen zu können. Das ist mir wichtiger als eine zusätzliche Stunde Schlaf (wobei ich derzeit eh immer früher aufwache und mich zusammenreißen muss, nicht um 2 Uhr nachts hellwach aufzustehen… aber das ist ein anderes Thema). Trotzdem verbringe ich abends lieber Zeit mit dem Besten, als mich nach Feierabend gleich wieder an den Rechner zu setzen. Das ist eine Frage der Prioritäten.

Das Frühaufstehen ist eine Entscheidung, die ich bewusst getroffen habe, weil ich lieber bloggen als schlafen will. Für die endlosen Stapel an CDs hatte ich mich nicht entschieden, die landeten einfach so in meinem Briefkasten und gaben mir das Gefühl, sie alle rezensieren zu müssen. Auch wenn mir das nie so leicht von der Hand ging wie etwa das Tippen dieses Artikels hier und sie vielmehr dauernd wie so ein Damoklesschwert über mir schwebten.

Wenn dich das Bloggen also unter Druck setzt, weil du so viele Dinge tun „musst“ – hol einfach mal tief Luft und frage dich, ob du das alles tatsächlich willst oder nur das Gefühl hast, es machen zu müssen.

Finde eine realistische Posting-Frequenz

„Wie oft sollte ich neue Beiträge posten?“ ist eine Frage, die wirklich oft gestellt wird. Surprise surprise, eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht (hier bin ich mal näher darauf eingegangen).

Grundsätzlich gilt natürlich: je öfter du etwas veröffentlichst, umso besser. Wichtig ist aber, dass du dich deswegen nicht wer weiß wie unter Druck setzt. Einmal pro Woche solltest du schon einen neuen Beitrag posten, damit sich auf deinem Blog keine Staubschicht bildet. Alle zwei oder drei Tage sind natürlich besser, und wenn du es sogar schaffst, jeden Tag einen Beitrag rauszuhauen, dann ist das schon verdammt gut.

Aber nur, solange du dich damit wohlfühlst. Sobald dir beim Gedanken an den nächsten anstehenden Blogeintrag schon der kalte Schweiß ausbricht, ist das ein deutliche Stoppzeichen. Dann macht das Bloggen nämlich nicht nur keinen Spaß mehr, sondern der dauernde Stress lässt auch deine Kreativität sinken (was es dir noch schwerer machen wird, neue Beiträge zu schreiben) und kann dich richtig krank machen.

Wenn du „nur“ zweimal pro Woche ein paar Stunden Ruhe zum Bloggen einplanen kannst, ist das besser, als jeden Tag zwischen Tür und Angel einen Artikel zu produzieren.

Auch mal gegen den Blog entscheiden

Eine ganze Zeitlang habe ich hier ja regelmäßig Rezepte gebloggt. Sprich, beim Kochen lag die Kamera immer für Zwischendurch-Schnappschüsse griffbereit (sogar die Möhrenscheibchen hab ich für’s Foto hübsch drapiert!), und sobald das Essen fertig war, schaltete ich in den Turbo-Hektik-Modus: raus aus Pfanne / Topf / Backofen, auf dem Teller anrichten, ausleuchten, 40 Fotos aus verschiedenen Perspektiven machen, merken dass ich die verfluchte Kräuterdeko vergessen hatte, nochmal fotografieren, „Ich hab’s ja gleich!“ in Richtung Wohnzimmer rufen, schnell die Kamera wegpacken, den hübsch angerichteten (wenn auch mittlerweile etwas abgekühlten) Teller schnappen und dem Besten kredenzen und mir selber in aller Eile  einen nicht ganz so nett drapierten Schlag auf den Teller klatschen (aber die Fotos sind ja im Kasten!).
Das hat den Feierabend regelmäßig in Stress ausarten lassen, insbesondere weil der Beste davon verständlicherweise not amused war.

Natürlich ist es verlockend, so eine „Gelegenheit“ wie ein ausgefallenes Gericht denn auch gleich zu verbloggen. Aber darunter hat jedesmal der gemütliche Abend zu zweit gelitten… und das ist es mir nicht wert.
Eine Entscheidung gegen den Blog, aber für das Real Life.

„Perfekt ist gut, fertig ist besser.“

… sagte mal ein kluger Mensch.

Ich bin ja selber so eine Perfektionistin, die Artikel gern wirklich ausfeilt. Es gibt aber einfach Phasen, in denen ich mit Job, Beziehung, Hund und Training so viel zu tun habe, dass das Bloggen zurücktreten muss.
Dann habe ich also zwei Möglichkeiten – entweder nur noch extrem selten bloggen, oder eben auch mal nicht ganz so perfekte Beiträge raushauen. Und siehe da, das klappt wunderbar und die Welt geht nicht unter. 😉

Mach Pausen

Wie gesagt: Anspannung kann dich produktiver machen, aber ebenso wichtig ist auch die Entspannung.
Als Blogger neigt man ja dazu, stundenlang vor dem Rechner zu hängen. Dabei verspannt die Muskulatur, und dass wir parallel zum eigentlichen Tippen eines Beitrags auch immer noch schnell die Emails abrufen, auf facebook mitlesen und so weiter, frisst auf Dauer an der Konzentration.

Nimm dir bewusst Zeit zum Bloggen, in der du dann eben nicht noch schnell den Abwasch machst, oder mit halbem Ohr einen Podcast hörst. Genauso bewusst solltest du dann aber auch Pausen einlegen, in denen das Smartphone beim Spaziergang mal einfach daheim bleibt und wo du nicht alle halbe Stunde nach neuen Kommentaren schaust.

Fazit

Auch wenn es meist „nur“ ein Hobby ist, kann das Bloggen leicht stressig werden. Oft setzen wir uns dabei selbst am allermeisten unter Druck. Das bedeutet im Umkehrschluss aber, dass du selber viel tun kannst, um entspannter zu bloggen und eine ausgewogene „Blog-Life-Balance“ zu erreichen.

Setzt dich dein Blog manchmal unter Druck?
Was tust du, um dem Stress entgegenzuwirken?

Anne Schwarz | Bloggerin auf Bloghexe

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Ich blogge seit beinahe 20 Jahren und liebe es einfach. Hier auf der Bloghexe teile ich mit dir meine Tipps und Erfahrungen - damit auch dein Blog zauberhaft wird!

» mehr über mich & die Bloghexe

Dieser Beitrag wurde bereits 17mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

17 Kommentare

  1. Tinas Lounge

    Bei der Kamera am Herd musste ich lachen, denn ich dachte heute erst, das wäre jetzt DIE Gelegenheit für ein tolles Foto. Der Rotkohl für das neue Rezept war im Topf und sah fantastisch aus mit seinem Rot in dem schwarzen Kessel. Aber ich habe meine Kamera absichtlich aus der Küche verbannt und mache höchstens Schnappschüsse mit dem iPhone zwischendrin für den Blog und Instagram, das muss reichen.
    Wie Du schon geschrieben hast, ist Entspannung wichtig und wenn wir zusammen kochen, dann ich es genau das. Da stört der Schnappschuss nicht, aber die Aktion mit Kamera und Stativ auf jeden Fall. Meinen Lesern macht es offensichtlich nichts aus, dass ich keine Food-Fotografie beherrsche und erfreuen sich auch so an den Rezepten. Alles ganz entspannt eben, dann macht es auch Spaß. 🙂

    Liebe Grüße,

    Tina

    • Naja – bei der Auflistung der Nominierungen für den „Blog des Monats“ wollte ich ursprünglich zum Beispiel zu jedem Blog ein paar Sätze schreiben. Bei 20 Blogs pro Runde wird das aber schnell ziemlich aufwändig… es dauert so schon ewig, die ganzen Screenshots zu machen und zu verlinken. Das ist so ein Beispiel für Beiträge, die weniger perfekt sind, als ich es theoretisch gerne hätte. Oder dieser Artikel hier, in dem mir erst gerade aufgefallen ist, dass ich gestern einen unvollendeten Satz mitten in der Pampa hatte stehen lassen, den habe ich gerade erst zu Ende getippt. 😉

  2. Bee

    Liebe Anne,

    Ich kann nicht auf langjährige Erfahrung beim Bloggen zurück blicken, kann jedoch den Stress, der Bloggen auslösen kann mehr als gut verstehen. Ich wollte auch mit einem Food-Blog starten und fing an einige meiner Gerichte nach dem Kochen zu fotografieren. Das funktionierte leider nicht, das Essen ist kalt bis es fertig fotografiert ist und mein Mann und meine Tochter sind davon auch nicht so begeistert gewesen.

    Und richtig, manchmal fehlt die Zeit und manchmal auch die Lust. Ich bin noch in der Findungsphase, liebe aber dieses Hobby wirklich sehr, auch wenn gerade die Anfangszeit nicht so einfach ist.

    LG Bee

  3. Danke Dir für den ausführlichen und klugen Artikel – nachdem ich nun seit einem guten halben Jahr selber blogge, habe ich mich an vielen Stellen wieder erkannt – ich werde einfach mal öfter in den Artikel reingucken, wenn ich wieder mal Gefahr laufe, dass das Bloggen zum Stressfaktor wird :-). Das mit dem Kochen hast Du schön beschrieben – ein Grund, warum ich mich, obwohl ich super gerne koche, gegen das Bloggen von Rezepten und Essen entscheiden habe, denn die Stunde nach der Arbeit wo wir hier kochen und gemeinsam essen ist mir „heilig“, da mag ich nicht mit der Kamera rumhüpfen, bis das Essen kalt ist 🙂
    LG, Mecki

  4. Ja, das kennen wir wahrscheinlich alle. Mir ist es besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit aufgefallen, als vor ca. 3 Wochen die ersten schon ihre selbstgemachten Adventskalender rausgehauen haben, gefolgt von Weihnachtsdeko, Adventskranz, Plätzchen – alles natürlich sehr aufwendig selbstgemacht.

    Ich geh halt Vollzeit arbeiten und komme abends ziemlich platt nach Hause. Und die wenigen Stunden verbringe ich auch gerne mit dem Mann. Bleibt also nur das Wochenende und ein bisschen Leben 1.0 will ich da natürlich auch noch haben. Ich hab für mich entschieden, dass ich nur soviel Weihnachtsgeblogge mache, wie mir die Herstellung auch Spaß macht. Heißt, es gibt nicht 17 verschiedene Plätzchen, sondern die zwei, die ich am liebsten mag.

    Aber mit dem Stimmchen in meinem Kopf muss ich trotzdem manchmal kämpfen. Ich arbeite dran…

    LG Andrea

  5. Ein toller Post, liebe Anne.
    Ich liebe diese Blicke hinter die Kulissen.
    Gerade diese Woche habe ich mich auch unter Druck gesetzt, damit die Weihnachtsdeko für den Post zum 1.Advent fertig wird.
    Aber unter Druck macht es keinen Spaß, besonder wenn man kreativ sein soll.
    Deshalb habe ich jetzt alles gecancelt und mache dekomäßig erstmal nichts, bis ich wieder Zeit und Lust dazu habe.
    Denn es ist mein Hobby und nicht mein Beruf!

    Greetings & Love
    Ines
    http://www.eclectichamilton.de

  6. Den Beitrag werde ich mir echt mal zu Herzen nehmen. Momentan sind meine Erwartungen an meine eigenen Texte so hoch, dass ich wirklich viel Zeit brauche, um einen (für mich) ordentlichen Beitrag zu verfassen, inklusive Bilder, Recherche etc.
    Hinzu kommt, dass ich zwischen Uni und Privatleben sowieso so wenig Zeit und Nerven gerade dafür habe. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren, auch eine Stunde früher aufzustehen und diese Zeit nur dem Blog zu widmen. Denn immerhin jeden Tag ein bisschen als unter zu viel Druck gar nichts mehr. 🙂

  7. Vielen Dank für diesen tollen Artikel.
    Ich mache mir über die Blog-Life-Balance auch immer wieder Gedanken. Im Moment bin ich recht zufrieden mit meiner Post-Häufigkeit und dank Vorausplanen klappt das eigentlich auch ganz gut. Aber ich weiß, dass auch wieder andere Phasen kommen. Aber mittlerweile meistere ich die auch recht gelassen, zum Glück 😉

    LG Maria

  8. ich mache mir mit meinem Blog gar keinen Stress. Zwar macht es mich schon etwas wahnsinnig, wenn mir keine Artikelideen einfallen, aber dann ist das halt so. Oft habe ich dann noch was bei den Entwürfen drin, was ich dann verwerte. Wie heute zum Beispiel.

  9. Lydia

    Toller Artikel, Anne!

    Ich denke, du sprichst den meisten von uns hier aus der Seele.
    Bei mir geht das ganze dann noch so weit, dass ich ein regelrecht schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich über eine längere Zeit nichts veröffentlicht habe. Ich sollte mir wahrscheinlich wirklich mal endlich angewöhnen, meine Artikel am Wochenende vorzuschreiben, damit ich mir wochentags da keinen Stress machen muss. Vielleicht schaffe ich es ja sogar noch, morgens früher aufzustehen. Aber jetzt fällt mir das einfach noch zu schwer (zumal ich wirklich, wirklich gerne schlafe *sfz*).

    Liebe Grüße
    Lydia

  10. Hey 🙂 Ich glaube, ich habe noch nie bei dir kommentiert. Dabei mag ich deinen Blog sehr und lese schon länger fleißig mit.
    Mit diesem Artikel hast du es echt auf den Punkt gebracht.
    Es ist schwierig, die Blog-Life-Balance zu finden. Genau aus dem Grund habe ich vor einiger Zeit auch mit dem Bloggen aufgehört. Es hat einfach nicht mehr gepasst. Nach deinem Post frage ich mich aber, ob ich es nicht besser machen könnte als damals und ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Bloggen und real life finden … Sowieso kribbelt es mir momentan so stark in den Fingern, meinen Blog wieder zu aktivieren. Mal schauen, vielleicht nehme ich deinen Artikel als Aufhänger, wieder anzufangen 😀
    Liebe Grüße

  11. Wirklich ein toller Artikel 🙂 In vielen Situationen, die du beschrieben hast, konnte ich mich gut wiederfinden… Ich kann selbst auch irgendwie sehr schlecht nein sagen, das muss ich definitiv noch lernen.

  12. Nikki

    Toller Artikel 🙂
    Anfangs habe ich mich auch extrem unter Druck gesetzt, vor allem da Firmen ja auf ihre Beiträge gewartet haben.
    Mittlerweile hat sich das eingependelt, seitdem ich zur Berufsschule gehe, anschließend zur Arbeit und dann nach Hause komme. Mittlerweile habe ich den Rechner unter der Woche so gut wie garnicht mehr an – einfach aus dem Grund, dass ich schon den ganzen Tag vor dem Rechner sitze und froh bin, nach der Dusche einfach nur im Arm meines freundes zu liegen und nichts zu tun 😀

    Lieben Gruß

  13. Ein wirklich hilfreicher Beitrag!
    Ich selbst mache mir auch oft den Druck regelmäßig guten Content zu posten, aber das funktioniert eben nicht immer. Deshalb hatte ich letztens auch eine kleine „Auszeit“ genommen, sprich nur noch einmal die Woche gepostet. Jetzt bin ich wieder motiviert und auch wenn nicht jeder Post perfekt ist, wird er veröffentlicht 🙂

    Liebe Grüße,
    Vita

  14. Aileen

    Ein wirklich sehr schöner Artikel 🙂

    Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich mich sehr unter Druck setze, vor allem was das ‚Foto schießen‘ für den Blog angeht. Es gibt viele nicht veröffentlichte Beiträge, weil mir die Fotos einfach nicht gefallen und das ist eigentlich sehr sehr schade. Ich vergleiche mich auch immer mal wieder mit Bloggerinnen, die schon sehr viel länger bloggen und auch eine größere Zahl an Lesern & ‚Erfolg‘ haben, das setzt einen natürlich auch nur unnötig unter Druck – total blöd auch, eigentlich, sich mit anderen zu vergleichen 😀 Nichts desto trotz macht mir mein ‚Hobby‘ immer noch unheimlich viel Spaß und durch den Druck verbessere ich mich auch stetig, finde ich. Trotzdem sollte man sich Pausen gönnen und unter der Last des Hobbies nicht unter gehen 🙂

    Liebst,
    Aileen <3

  15. Liebe Anne,

    ein wirklich toller und sehr treffender Post. Ich hatte in letzter Zeit so viel um die Ohren, dass es mir nicht nur mit dem Bloggen, sondern sogar mit dem Blogs-Verfolgen und regelmäßig Kommentare bei anderen schreiben zu viel wurde. Aber ich konnte es nun mal nicht ändern. Dank deines Posts versuche ich jetzt, das ganze nicht mehr zu verbissen zu sehen. Das mit dem früher aufstehen wollte ich eigentlich auch mal versuchen, aber wenn der Wecker morgens klingelt, setze ich meine Prioritäten doch oft spontan noch mal anders… 😉
    Liebe Grüße, Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert