Businessrückblick Dezember 2025

Businessrückblick Dezember 2025

Wieder ist ein Monat vergangen und damit ist es an der Zeit für meinen Businessrückblick: was hat sich im Dezember in puncto Bloghexe getan?

Traditionell ist der Dezember ja der Monat, in dem man irgendwo zwischen Weihnachtsmärkten, Familientreffen und Geschenkeshopping versucht, das Jahr zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Ein paar letzte To Dos werden erledigt, man blickt nochmal zurück und zieht ein Resümee, vielleicht startet auch schon die Planung für das neue Jahr.

Meine Jahresrückblicke

Das war bei mir nicht anders – ehrlicherweise ist davon aber mehr auf meinem anderen Blog Lieblingsalltag passiert als hier bei der Bloghexe.

Auf dem Lieblingsalltag wird morgen oder übermorgen mein Rückblick auf das Blogjahr 2025 erscheinen, mit einer Rundreise durch all meine Artikel, die dieses Jahr so entstanden sind, sowie ein paar Statistiken rund um meine Blogs.
Am 31. Dezember werde ich dort dann auch meinen persönlichen Jahresrückblick veröffentlichen, den ich im Rahmen des Blogprojekts Jahresrückblog von Judith Peters zusammen mit Hunderten anderer Blogger schreibe.

Die Bloghexe wird in beiden Artikeln Erwähnung finden, aber einen gesonderten Jahresrückblick wollte ich hier dann nicht auch noch veröffentlichen.

Ein neues Kundenprojekt

Über eine Empfehlung habe ich begonnen, mit einer neuen lieben Kundin zu arbeiten und freue mich schon sehr darauf, ihre Webseite neu auf die Beine zu stellen. Eigentlich liegt mein Schwerpunkt ja auf der Beratung zum Thema Bloggen, aber hier geht um meine technische WordPress-Expertise.

Bei diesem Projekt hat sich wieder einmal meine Philosophie bestätigt, dass Empowerment das A und O ist: Kunden sollten die Inhalte ihre Webseite flexibel selbst pflegen können, ohne für jede Textänderung einen Entwickler ranholen und bezahlen zu müssen. Schließlich stehen Webseiten und Blogs ja genau dafür – für digitale Unabhängigkeit!
Deshalb setze ich Software ein, die intuitiv zu bedienen ist, und zeige meinen Kunden auch immer, wie das alles funktioniert. Das gehört für mich einfach zu einer fairen Dienstleistung dazu. 💖

Endlich aktiv auf Pinterest

Ich hatte mir ja vorgenommen, den neu erstellten Pinterest-Account für die Bloghexe endlich einzuweihen.

Das habe ich im Dezember geschafft: auch wenn das echt nicht zu meinen favorite activities gehört, habe ich mich endlich hingesetzt und in einem Rutsch einen ganzen Schwung an Grafiken erstellt, um bestehende Beiträge zu promoten. Die habe ich dann alle über den Planer eingepflegt, damit pro Tag ein neuer Pin live geht.

Die Bloghexe auf Pinterest

Whohooo! 🎉

Die Zugriffszahlen darüber halten sich derzeit noch arg in Grenzen, aber erfahrungsgemäß dauert es bei Pinterest immer ziemlich lange, bis die Pins an Fahrt aufnehmen. Dafür liefern sie dann wirklich langfristigen, nachhaltigen Traffic, das sehe ich an meinem jahrealten Pinterest-Account vom Lieblingsalltag (den ich auch endlich mal aufräumen und wieder aktiv bespielen möchte).

Den nächsten Motivationsschub werde ich dann für neue Instagram-Bildchen nutzen. Das kam im Dezember nämlich auch ein wenig zu kurz, aber Kinners, ich war soooo genervt von den ganzen Werbeanzeigen mit irgendwelchem halbseidenen Business-Hokuspokus, die jetzt zum Jahresende hin meinen Feed geflutet überflutet haben… uff. Da habe ich Instagram ganz schnell wieder geschlossen bzw. bin lieber auf meinen persönlichen Account @lieblingsalltag gewechselt.

Was tut sich im Blog und im Forum?

Neben dem Businessrückblick November habe ich einen Beitrag darüber veröffentlicht, woran du KI-generierte Blogartikel erkennst. Ich habe mich sehr gefreut, dass auch dieser Artikel wieder auf Rivva gefeatured wurde!

Überhaupt entdecke ich Rivva gerade etwas mehr für mich. Mit vielen der dort stark vertretenen Themen kann ich zugegebenermaßen nicht sooo viel anfangen (Filme beispielsweise), aber es sind unter anderem auch spannende Technikblogs dabei, die ich sonst wohl nie gefunden hätte.

Der Einsatz von KI beim Bloggen ist ein sehr kontroverses Thema, was nicht zuletzt auch bei uns im Bloghexenforum heiß und sehr emotional diskutiert wurde.
Dort haben wir dieser Tage übrigens die Marke von 200 Mitgliedern geknackt! 😊

Statusreport meiner To Want-Liste bis Ende 2025

Jetzt ist es auch an der Zeit, das finale Resümee zu ziehen für meine To Want-Liste für Q4, also das letzte Quartal des Jahres:

  1. Ich launche meinen ersten Onlinekurs.
    Da ist er, der Ideenzauber!
  2. Ich erreiche mit meinem Blog monatlich mindestens 1.000 Besucher, um sie mit meiner Expertise zu unterstützen.
    Im Oktober hatte ich die 1.000er-Marke geknackt, im November und Dezember nicht, also nur 1 von 3.
  3. Ich hoste einen Workshop.
    ✅ Auch wenn zur der Session leider niemand kam, ich war ready. Die zweite Session mussten wir verschieben, weil ich lange krank war und kaum Stimme hatte.
  4. Ich lasse meinen Instagram-Account @bloghexe auf 100 Follower wachsen.
    Es sind nur 69 geworden – aber 69 sind mehr als 0 beim Start im September!
  5. Ich weihe meinen Pinterest-Account ein und teile mindestens 15 Beiträge.
    ✅ Yes!
  6. Ich gönne mir ein Business-Shooting.
    ❌ Nope, das hat sich nicht ergeben und ich hatte ehrlicherweise auch absolut keine Lust.
  7. Ich knacke die Marke von 300 eigenen Blogkommentaren bei anderen.
    ✅ Yes!
  8. Ich nehme wieder an einem VGSD-Regionaltreffen teil.
    Nope… leider krank gewesen und beide Treffen verpasst.
  9. Ich traue mich, 5 Beiträge auf LinkedIn zu posten.
    ❌ Das ist leider total untergegangen.
  10. Ich bin stolz auf das, was ich mit der Bloghexe erreicht habe.
    ✅ Yes!

Das mit dem Abhaken meiner To-Want-Liste hat also nur so semi funktioniert – die Hälfte habe ich erreicht, die andere Hälfte nicht.
Aber schließlich war das auch explizit eine To Want-Liste und keine To Do-Liste – Dinge, die ich idealerweise gerne geschafft hätte, aber halt keine fixen Aufgaben. Denn natürlich existierten neben diesen To Wants auch noch jede Menge To Dos, die ich größtenteils erledigt bekommen habe. Kundentermine, Buchhaltung, Mails, neue Artikel, … und das war nur die Bloghexe. Daneben habe ich ja noch den Liebligsalltag als zweiten Blog und so ganz nebenbei ein restliches Leben. 😀


Alles in allem bin ich wirklich zufrieden damit, wie sich die Bloghexe dieses Jahr entwickelt hat. Im Januar hätte ich damit definitiv nicht damit gerechnet, denn da hatte ich abgesehen von einer bestimmten Anzahl neuer Artikel keine wirklichen Ziele mit der Bloghexe. 💖

Die anvisierten 12 Artikel habe ich hier übrigens locker getoppt: exakt doppelt so viele, nämlich ganze 24 Beiträge, habe ich auf der Bloghexe veröffentlicht!

In diesem Sinne: komm gut ins neue Jahr und danke, dass du hier mitliest! ✨

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren:

Businessrückblick Dezember 2025

Businessrückblick Dezember 2025

Wieder ist ein Monat vergangen und damit ist es an der Zeit für meinen Businessrückblick: was hat sich im Dezember in puncto Bloghexe getan?

KI-generierte Blogartikel erkennen

Woran du KI-generierte Blogartikel erkennst

Wenn plötzlich alle Blogs gleich klingen, waren wohl ChatGPT & Co. am Werk. So erkennst du KI-Texte – und sorgst dafür, dass deine Inhalte authentisch bleiben.