Businessrückblick November 2025

Businessrückblick November 2025

Bevor wir mit Glühwein & Last Christmas in die Weihnachtszeit starten, habe ich wieder meinen allmonatlichen Businessrückblick für dich vorbereitet. Was hat sich getan im November?

Ehrlich gesagt: wenig, zumindest in puncto Selbstständigkeit.
Mein Kalender war vollgestopft mit vielen anderen Terminen, unter anderem hatte ich diverse Vorstellungsgespräche, war zum ersten Mal in meinem Leben beim Arbeitsamt und hatte einen Haufen Physiotermine. Die wollte ich noch abfrühstücken, ehe ich jetzt ab Dezember bei meiner bisherigen Firma nicht mehr auf der Gehaltsliste stehe und somit potentiell sehr kurzfristig bei einem neuen Arbeitgeber starten kann.

Eigentlich geplante Veranstaltungen wie etwa das monatliche VGSD-Treffen musste ich absagen, weil mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Anfang November war ich schon ein bisschen am Kränkeln, konnte das durch etwas mehr Ruhe aber abfangen – Ende November hat es mich dann aber mit voller Breitseite erwischt und deswegen erscheint der Businessrückblick auch jetzt erst (wie gut, dass man zum Bloggen keine Stimme braucht 😀 ).

Außerdem habe ich viel unter der Haube an meinem anderen Blog Lieblingsalltag geschraubt. Anfang des Jahres hatte ich ja stolze 8 Blogs, seit dem Sommer lege ich sie aber zusammen – am Ende werden es nur noch die Bloghexe sein und der Lieblingsalltag. Das heißt, die Beiträge aller anderen Blogs ziehe ich auf den Lieblingsalltag um. Das ist ziemlich viel Arbeit, mittlerweile bin ich aber fast fertig und freue mich darauf, wenn alles an einem Ort beinander liegt und ich mich auf zwei Projekte fokussieren kann. Auch ein neues Layout habe ich auf dem Lieblingsalltag gelauncht.

Ganz so ereignislos war der Monat in Sachen Bloghexe trotzdem nicht:

Unsere Workshopreihe

Im November standen Teil 2 und 3 von insgesamt vier kostenlosen Workshops zum Thema Onlinekurse an, die ich zusammen mit Sarah von Moveforward organisiere. Wir wechseln uns mit den Sessions ja ab, am 5.11. war ich an der Reihe mit einer Vorstellung von Tools für Onlinekurse. Sprich, auf welche Arten kannst du online denn dein Wissen weitergeben, wie funktioniert das technisch, wie kommst du an dein Geld und welche Anbieter kannst du einsetzen.

Eigentlich halten wir die Workshops zusammen, sodass die eine in Ruhe reden kann, während die andere den Chat im Auge behält, Fragen für später notiert und so weiter. Bei Sarah grätschte kurzfristig etwas Dringendes dazwischen, das sich nicht verschieben ließ.
Ich war also doppelt aufgeregt, weil das nicht nur mein erster eigener Workshop überhaupt werden würde, sondern dann halt auch noch alleine. Egal, das würde schon klappen, dachte ich mir, und freute mich auf den Abend. Tja. Und dann… kam einfach niemand. Gar niemand. 😶

Zwei Wochen später war Sarah mit ihrer Session zum Thema ZfU-Zulassung / BGH-Urteil dran und was die aktuelle Rechtssprechung für Onlinekurse bedeutet. Hier hatten wir immerhin eine Teilnehmerin… die aber auch nur eine Viertelstunde lang Zeit hatte… wir haben dann nur kurz geplaudert und den eigentlichen Inhalt geskippt.

Schade Marmelade.

Daraus gelernt: mehr Werbung machen, auch wiederholt. Vielleicht ist so eine mehrteilige Geschichte auch schwierig, weil man sich als Teilnehmender gleich mehrere Termine merken muss und das weniger easypeasy flutscht als ein einzelnes Datum. Denn wir hatten schon eine ganze Menge Anmeldungen… vielleicht fehlt auch einfach die Verbindlichkeit, wenn etwas kostenlos ist? Hmm.

Unterstützung fürs Bloggerforum

Unter forum.bloghexe.de leite ich ja seit gut zwei Jahren ein Bloggerforum. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, aber natürlich stecke ich einiges an Geld in das Hosting, die Domain und nicht zuletzt in Lizenzen für die Forensoftware.

Im Frühsommer hatte ich daher einen Shop mit Bloggermerch an den Start gebracht, dessen Erlös in die Forenkasse fließt. Ehrlicherweise ist dabei aber nicht sonderlich viel rumgekommen. Ich habe ein paar Ideen für weitere Shirts und Tassen, die ich im neuen Jahr umsetzen mag, aber weil ich bei Spreadshirt von den Verkäufen ja auch nur einen relativ geringen Anteil erhalte, trägt sich das Forum dadurch definitiv nicht von selbst.

Schon vor einger ganzen Weile kam daher im Forum die Idee auf, eine Art Spendenbutton einzubauen. Nun sind Spenden rechtlich gesehen nicht ganz so simpel, aber ich habe eine wasserdichte Lösung gefunden: über die Plattform Buymeacoffee oder einfach über PayPal können die User zu Supportern werden. 🙂 Es gibt dann auch eine kleine Trophäe im Profil.

Buy me a coffee - Bloghexe

Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass das Forum darüber so viel Unterstützung erhalten würde! Daher arbeite ich gerade an einer Weihnachtsüberraschung für alle Bloghexen. 💖

Was hat sich im Blog und anderswo getan?

Hier im Blog habe ich zwei Beiträge veröffentlicht:

  1. In Darf ich das so machen?! Warum du beim Bloggen (fast) alles darfst verrate ich dir, warum du dir gar nicht so arg den Kopf zerbrechen musst über irgendwelche ominösen „Regeln“ beim Bloggen: dein Blog, deine Party!
  2. Am 13. November hatten wir dann den Tag des Bloggens, zu dessen Geschichte ich ein wenig recherchiert habe.

Ein bisschen was habe ich auch auf Instagram gepostet, allerdings weniger, als ich eigentlich vorhatte. Aber gut – I can do anything, but not everything, und die anderen Dinge hatten einfach eine höhere Prio.

Jetzt versuche ich erstmal wieder gesund zu werden und dann den Jahresendspurt in Angriff zu nehmen, damit es ein paar mehr grüne Häkchen werden auf meiner To-Want-Liste:

Statusreport meiner To Want-Liste bis Ende 2025

  1. Ich launche meinen ersten Onlinekurs. ✅
  2. Ich erreiche mit meinem Blog monatlich mindestens 1.000 Besucher, um sie mit meiner Expertise zu unterstützen.
    Im Oktober hatte ich die 1.000er-Marke geknackt, im November nicht, also 1 ✅ von 3.
  3. Ich hoste einen Workshop. ✅
  4. Ich lasse meinen Instagram-Account @bloghexe auf 100 Follower wachsen.
    Stand Ende November: 67/100 (+7)
  5. Ich weihe meinen Pinterest-Account ein und teile mindestens 15 Beiträge.
  6. Ich gönne mir ein Business-Shooting.
  7. Ich knacke die Marke von 300 eigenen Blogkommentaren bei anderen.
    Stand Ende November: 242/300 (+26)
  8. Ich nehme wieder an einem VGSD-Regionaltreffen teil.
    Nope… leider krank gewesen und beide Treffen verpasst.
  9. Ich traue mich, 5 Beiträge auf LinkedIn zu posten.
  10. Ich bin stolz auf das, was ich mit der Bloghexe erreicht habe.

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren:

Businessrückblick November 2025

Businessrückblick November 2025

Bevor wir mit Glühwein & Last Christmas in die Weihnachtszeit starten, habe ich wieder meinen allmonatlichen Businessrückblick für dich vorbereitet. Was hat sich getan im November?