Wie auch schon im September, möchte ich dir auch diesen Monat mit meinem Businessrückblick wieder einen ehrlichen Einblick in den Ausbau meiner Selbstständigkeit geben!
Was ist passiert, was habe ich geschafft?
O’zapft ist beim Blogtoberfest
Judith Peters hat wieder ihr alljährliches Blogtoberfest organisiert: eine Art riesige Blogparade, bei der ich zusammen mit Hunderten anderer Blogger binnen 48 Stunden einen Artikel verfasst habe. Judith hat versprochen, dass dieser Artikel das Zeug dazu haben würde, einer der klickstärksten Beiträge des Jahre zu werden, und sie hat nicht zu viel versprochen!
Ich veröffentlichte meine Meine To-Want-Liste bis Ende des Jahres 2025 zeitgleich mit den anderen Teilnehmenden während des Livecalls. Danach musste ich zum Stall – und als ich wiederkam, explodierte mein Posteingang vor lauter Benachrichtigungen über neue Kommentare! Mega!
Cool ist, dass ich über das Blogtoberfest ganz viele neue Blogs kennengelernt habe, die ich jetzt im Feedreader abonniert habe. Auch ein paar neue Newsletter-Abos sind hinzugekommen.
Wie versprochen, werde ich hier in den Businessrückblicken auch immer einen Statusbericht einbauen, wie weit ich mit dem Erreichen meiner To Wants gekommen bin. Den findest du unten am Ende des Beitrag!
Bloggen trotz KI – empfohlen auf Rivva
Anfang des Monats habe ich mich einem Thema gewidmet, das derzeit heiß diskutiert wird: lohnt sich das Bloggen überhaupt noch, wenn doch ChatGPT & Co. auf Knopfdruck alle möglichen Antworten und Texte ausspucken? – Ich finde: ja, definitiv! Warum ich davon überzeugt bin, erfährst du im Beitrag Warum Bloggen im KI-Zeitalter wichtiger ist als je zuvor.
Ganz überrascht war ich, als ich in meinem Statistiktool Matomo sah, dass eine ganze Menge Menschen über Rivva hierhergefunden hatten. Rivva, das ist eine Blog-Suchmaschine. Gefühlt etwas elitär, denn da werden irgendwie exklusiv nur als wichtig auserkorene Beiträge geteilt. Ich war da bislang noch nie Teil von und in dieser Ecke des Internets nicht so wirklich unterwegs. 🤷♀️
Aber dieser Beitrag hat es geschafft, dort beim Hashtag #ki gefeatured zu werden:

Workshopreihe mit Sarah
In meinem Beitrag Kostenlose Workshop-Reihe: Onlinekurse erstellen habe ich es schon angekündigt und auch in der Sidebar siehst du die Werbung: zusammen mit Sarah von Moveforward habe ich eine Workshopreihe mit 4 Sessions rund um das Thema Onlinekurse auf die Beine gestellt!
Der ersten Termin fand im Oktober statt. Es kamen leider nicht so viele Teilnehmer in den Call, wie sich ursprünglich angemeldet hatten, eine Person hatte zudem technische Probleme. So waren wir in einer kleinen, feinen Runde zu viert. Der Vorteil war, dass wir mit ganz viel direktem persönlichen Input in Sarahs Vortrag eintauchen konnten.
Nächste Woche Mittwoch halte ich meine erste Session und spreche darüber, wie du einen Onlinekurs technisch umsetzen kannst, was es da zu beachten gilt und welche Plattformen es gibt. Melde dich sehr gerne kostenlos an, wir freuen uns auf dich! 😊
Der Launch meines Kursbereichs und vom Ideenzauber
Das war der wichtigste Meilenstein, den ich mir für den Oktober, ach was, für das ganze 4. Quartal vorgenommen hatte: eeeeeendlich meinen ersten Onlinekurs zu veröffentlichen. Und ich habe es geschafft!!! 🥳
Ich war sooo unendlich erleichtert, als ich das endlich abhaken konnte. Und ich bin stolz wie Bolle auf den Ideenzauber, denn ich habe den Kurs randvoll gepackt mit allem an Tipps und Erfahrungen, wie du Ideen für Blogartikel findest, Schreibblockaden überwindest und auch nicht am laufenden Band neuen Content erfinden musst. 🫶 So einen Fahrplan hätte ich mir damals selber gewünscht!
Mit den Kursinhalten alleine war es bei diesem Projekt nicht getan, denn auch das ganze technische Drumherum der Kursplattform und des Bezahlvorgangs musste ich natürlich ans Laufen bringen. Wie viel ich dabei geflucht habe, habe ich in meinem Blick hinter die Kulissen verraten. 😅
Bloggerschnack zum Thema Blogstatistiken
Nachdem mein Leben in den letzten Wochen und Monaten ja etwas trubelig noch trubeliger als sonst war, hatte ich bei der monatlichen Blogparade Bloggerschnack ausgesetzt.
Ich bin super happy, dass ich jetzt im Oktober wieder mit von der Partie bin und meinen Beitrag Von Zahlen und Zauberei: warum ich Blogstatistiken liebe pünktlich fertig bekommen habe! 💛
Mein Fazit zum Oktober
Diesen Monat stand die Arbeit an meinem Kursbereich und dem Ideenzauber ganz klar im Mittelpunkt. Dafür sind nicht nur wirklich ein Haufen Stunden draufgegangen, sondern auch ganz viel Energie und Hirnschmalz.
Mir fiel es schwer, mich dann parallal dazu auch noch aufzuraffen für Instagram – merkt man, denn da habe ich nicht durchgängig alle zwei Tage gepostet, so wie ich das eigentlich vorhatte. Insgesamt sind im Oktober nur 7 Beiträge entstanden. Aber okay. Früher hätte ich mich dafür total fertig gemacht, meine Grenzen ignoriert und den Plan mit zusammengebissenen Zähnen durchgezogen. Heute bin ich ein bisschen stolz auf mich, dass ich auf mich achte und lieber so eine kleine ungeplante Sendepause hinnehme.
Zum Netzwerken im Leben 1.0 gab es im Oktober nicht so viele Gelegenheiten wie im September. Vom VGSD fand diesmal kein Regionaltreffen statt und auch sonst standen keine Veranstaltungen an. Ich hatte überlegt, an einem Coworking hier in der Nähe teilzunehmen, an dem Tag stand mir der Sinn aber mehr nach konzentriertem Arbeiten alleine.
Dafür gab es mit dem Blogtoberfest und unserer Workshopreihe aber etliches Netzwerken online. 🙂
Statusreport meiner To Want-Liste bis Ende 2025
- Ich launche meinen ersten Onlinekurs.
✅ - Ich erreiche mit meinem Blog monatlich mindestens 1.000 Besucher, um sie mit meiner Expertise zu unterstützen.
Stand jetzt: im Oktober waren es 1106 Besucher (und 3062 Zugriffe), also 1 ✅ von 3. - Ich hoste einen Workshop.
Am 5.11. halte ich meine erste eigene Session, bei Sarah habe ich co-moderiert. - Ich lasse meinen Instagram-Account @bloghexe auf 100 Follower wachsen.
Stand jetzt: 60/100 (+29) - Ich weihe meinen Pinterest-Account ein und teile mindestens 15 Beiträge.
- Ich gönne mir ein Business-Shooting.
- Ich knacke die Marke von 300 eigenen Blogkommentaren bei anderen.
Stand jetzt: 242/300 (+26) - Ich nehme wieder an einem VGSD-Regionaltreffen teil.
Schon zugesagt für das nächste Treffen am 6.11.! - Ich traue mich, 5 Beiträge auf LinkedIn zu posten.
- Ich bin stolz auf das, was ich mit der Bloghexe erreicht habe.



4 Kommentare
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Das liest sich doch alles sehr gut und sehr positiv.
Bei Rivva bin ich bisher sich nicht durchgestiegen woran es liegt, ob man dort verlinkt wird oder nicht. Aber manchmal passiert es auch mir, dass mein Foodblog dort für kurze Zeit erscheint.
LG
Martha
Hallo Martha,
danke dir! Rivva selber sagt ja, dass der Bot automatisch crawlt und nach Beiträgen schaut, die besonders oft verlinkt werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass man irgendwie „einen Fuß in die Tür“ bekommen muss, weil ich beispielsweise bei Blogparaden, bei denen der federführende Blog ja x-mal verlinkt wird, oft nichts auf Rivva sehe.
Klingt wie ein sehr ergebnisreicher Oktober, ich freue mich für dich 🙂
Liebe Grüße
Angela
Definitiv – vielen Dank dir! 💛